Alle Trauben im Keller 27. Oktober 2014

Am vergangen Freitag 24. Oktober schlossen wir den Wimmet 2014 glücklich und zufrieden ab. Obwohl das Jahr 2014 für den Weinbau alles andere als einfach war. Doch der Reihe nach: Der sehr warme Frühling führte zu einem frühen Austrieb, teilweise noch in der Spätfrostzeit. Der Mai war dann sehr warm, sodass in der Blütezeit einige Sorten erste Trockenheitsstress-Symptome zeigten. Nach der Blüte stetze eine unbeständige und immer wieder feuchte Sommerwitterung ein.Die Reben gediehen, doch der Vegetationsvorsprung aus dem warmen Frühling schmolz dahin. Im August zeigten sich erste Anzeichen der Kirschessigfliege #Drosophila Suzukii. Besonders an den frühen roten Sorten wurden die Schäden schnell sichtbar. Beim Cabernet Cortis mussten wir 70 % Verlust hinnehmen. Im Laufe des Septembers griffen die Kirschessigfliegen auch auf den Blauburgunder über. Bei dieser Sorte kam dann noch die Stiellähme und Traubenwelke dazu, sodass wir für diese Ernte rund drei Mal soviel Zeit aufwenden mussten, wie in einem Durchschnittsjahr. Zum Schluss können wir jedoch sagen:Wir konnten ausgezeichnete Trauben in den Keller bringen, die Gärung verläuft sauber und die ersten Jungweine sind vielversprechend.
Besonders überrascht hat uns der Cabernet Jura. Wir konnten ihn diesen Herbst mit einzigartigen 107 Öchsle ernten. Der Jungwein ist vielversprechend. Intensive Aromen und eine tiefschwarze Farbe lassen erahnen, was daraus werden kann. Am kommenden 22. November 14 laden wir zur Herbstweinpräsentation ein. Neben unseren Weinen gibts dort auch super Musik zu geniessen.

« Duett 2017 einlagern
Gutes Wachstum trotz Hagel »