Auftakt zum Wimmet 2020 20. September 2020

Am Samstag 19.09.2020 begann im Stegeler der Wimmet.Wie jedes Jahr machte der Cabernet Cortis den Auftakt. Mit 97 Öchsle eine hervorragende Mostqualität. Doch leider war die sonst gegenüber Mehltau resitente Sorte dieses Jahr dem Druck des falschen Mehltaus nicht mehr widerstandsfähig. Nachdem schon die Blüte viele unbefruchtete Beeren hinterlies, lies der Mehltau den Ertrag zu einem kläglichen Resten zusammen schmelzen.

Auch der resistente Cabernet Jura war dieses Jahr vom falschen Mehltau befallen – doch hält sich der Schaden hier in Grenzen. Viele schöne Trauben konnten geerntet werden.

Für den Rosé ernteten wir auch einen Teil der Blauburgundertrauben. Bei dieser Sorte verursacht die Drosophila Suzukii einmal mehr grosse Schäden. Und dies trotz der Behandlung mit Kaolin. Deshalb die weisslichen Trauben.

Nichts desto trotz genossen die Wimmer*innen den wunderschönen Frühherbsttag im Rebberg sehr. Danke allen, die dabei sein konnten.

« Abschluss Wimmet 2020
Der Wimmet naht »